Allgemein, Atemtherapie

Anmelden für Gruppenkurse

Entspannt Durchatmen

In der Arbeit mit dem Atem erkennt und erweitert sich der Mensch als ungeteilte Persönlichkeit, als körperliche, seelische und geistige Einheit.

Mit einfachen Übungen, die im Sitzen, Stehen oder Liegen ausgeführt werden, vertieft sich die natürliche Atmung und es gelingt, organische und psychische Störungen nachhaltig zu beeinflussen. Indem wir bewusst unseren Atem wahrnehmen, erfahren wir uns selbst, unseren eigenen innersten Kern. Daraus kann das notwendige Vertrauen und die Kraft zur Bewältigung des täglichen Lebens entstehen und die Lebensfreude gedeihen.

Kraftquelle: der eigene Atem

Einmal pro Woche nehmen wir uns für eine Stunde die Musse, um unsere Kraftquelle, den Atem zu entdecken. Indem wir uns unserem Atem zuwenden, erfahren wir unsere seelischen, geistigen und körperlichen Reserven und Möglichkeiten. Mit dem Atem erreichen wir uns in unserem Innersten und können uns dort verwurzeln, um uns sicher und gelassen in die Aussenwelt begeben zu können.

Kurszeit: jeweils Mittwoch 9.15 – 10.15 Uhr
Kurs: Abend Termin auf Anfrage

Kurskosten: 5  Lektionen Fr. 100.00

Kosten werden grössten Teils von der Krankenkasse Zusatzversicherung übernommen

Atemtherapie

Was ist Körper- und Atemtherapie

Was ist Körper- und Atemtherapie

Die Psychodynamische Körper- und Atemtherapie LIKA ist ein komplementärtherapeutisches Vorgehen.

Die Therapie stellt den Atem als Träger und Erhalter der Lebenskraft in den Mittelpunkt.

Ihre Vorgehensweise stütz sich auf die Forschungen von Dr. med. Volkmar Glaser puttygen download , über den Zusammenhang von innerer Einstellung, Muskeltonus, Energiesystem, Atem und Befindlichkeit. In der therapeutischen Arbeit wird dem gesundheitlichen Zustand der Klientinnen und Klienten, sowie ihrer seelisch-geistigen Befindlichkeit, ihre Lebensgeschichte und ihrem Beziehungsnetz Beachtung geschenkt.

Das Ziel der Therapie ist die Stärkung und das Erlangen eines ganzheitlichen Wohlbefindens. Die Aktivierung der ureigenen Kraft, um dadurch zu mehr Lebensfreude und Lebensfülle zu gelangen und so in allen Lebensbereichen genuss- und leistungsfähiger sowie belastbarer zu sein.

Als erstes führe ich ein Gespräch gefolgt von einer Anamnese. Basierend auf dem Gespräch und der Befundesaufnahme wird die Art der Behandlung über die Kleider gewählt.
Die Behandlung kann im Stehen, sitzen oder auf der Liege ausgeführt werden je nach Situation und Wunsch des Klienten/in.
Ich arbeite auch in Gruppenkurse vorallem mit atemgeführte Bewegungen und Atemmeditationen.


Meine Arbeitselemente der Körper- und Atemtherapie sind

 • Atembehandlung, Berührung
 • Psychodynamische Meridianbehandlung
 • Atem, Bewegung und Stimme
 • Atemmeditation